Dr. rer. pol. Ingo Tenberg

Mitglied

Dr. rer. pol. Ingo Tenberg

Lebenslauf:

Schulbildung

  • 08/75 – 07/79 Grundschule in Dinslaken
  • 08/79 – 06/88 Gymnasium in Dinslaken; Abschluss: Abitur

Berufsausbildung

  • 08/88 – 06/90 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG, Filialen Wesel und Duisburg

Wehrdienst

  • 07/90 – 06/91 Munster / Niedersachsen und Wesel / Nordrhein-Westfalen

Studium

  • 10/91 – 07/96 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg

  • Schwerpunkte: Marketing, Unternehmensführung, Wirtschaftsenglisch

  • Diplomarbeit: „Struktur- und Segmentierungsanalyse des Fernsehwerbemarktes in Deutschland“

  • 04/96 Abschluss als Diplom-Ökonom

  • 10/95 – 07/96 Zweithörerschaft der Rundfunkökonomie an der Universität Köln

Promotion

  • 01/99 – 03/01 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Essen über ein konsumentenverhaltensbezogenes Thema der Markenführung und Verbraucherakzeptanz in handelsgastronomischen Betrieben

Berufserfahrung

  • 07/95 – 09/96 Freier Mitarbeiter bei K&K Kohtes & Klewes Public Relations GmbH, Düsseldorf

  • 10/96 – 10/00 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Handel (Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder) an der Universität Essen
  • 12/00 – 05/01 Inhouse-Consultant in der Unternehmensplanung bei der Karstadt Warenhaus AG, Essen
  • 06/01 – 04/03 Trainee (bis 08/02) und Assistenz der Vertriebsleitung bei der WAZ Mediengruppe, Essen
  • 05/03 – 05/05 Regionalvertriebsleiter bei der WAZ Mediengruppe, Dortmund

  • 06/05 – 08/06 Verkaufsleiter Lesermarkt bei der WAZ Mediengruppe, Essen

  • 09/02 - 08/06 Projektmanagement Marketing- und Vertriebsentwicklung bei der WAZ Mediengruppe, Essen
  • 09/06 – aktuell Regionalvertriebsleiter BILD-Gruppe und Zeitschriften für die Region West (NRW) bei der Axel-Springer AG, Hamburg

 Berufsbegleitende Tätigkeiten

  • 1998 - 1999 Lehrauftrag für Marketing an der Fachhochschule Bochum
  • 1996 – 2001 Tätigkeit als Freier Marketingberater im Rahmen der Lehrstuhltätigkeit

  • 1998 – 2001 Projektmanagement bei der Coca-Cola Deutschland

  • 2001 – 2005 Referent für Vertriebsmarketing im Rahmen der innerbetrieblichen Ausbildung bei der WAZ-Mediengruppe, Essen

Forschungsgebiete:

  • Marketing-Management in der Gastronomie
  • Kommunikationsmanagement
  • Zufriedenheitsforschung

Publikationen:

Filter:
  • Tenberg, I.; Schröder, H.: Home Meal Replacement - Neue gastronomische Dienstleistungen im deutschen Einzelhandel, Arbeitspapier Nr. 8. 2000. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Die Handelsgastronomie - Pull-Faktor oder notwendiges Übel für den Handel?. In: stores & shops (1999) Nr. 3, S. 9-12. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Handelsgastronomie - Kunden & Nichtkunden befragt. In: food service (1999) Nr. 10, S. 112-115. BIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Ausstattung und Unterhaltung in der Handelsgastronomie - Was möchten die Kunden?. In: stores & shops (1999) Nr. 4, S. 12-16. BIB DownloadDetails
  • Tenberg, I.: Gastronomie im Handel - Eine institutionenorientierte Analyse, Arbeitspapier Nr. 5. Essen 1999. PDFBIB DownloadDetails
  • Schröder, H.; Tenberg, I.: Zufriedenheit interner Kunden in mehrstufigen Handelssystemen. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1997/98 - Kundenorientierung im Handel. Wiesbaden 1997, S. 155-177. BIB DownloadDetails