Team
Mitglied
Dr. rer. pol. Ingo Tenberg
Lebenslauf:
Schulbildung
- 08/75 – 07/79 Grundschule in Dinslaken
08/79 – 06/88 Gymnasium in Dinslaken; Abschluss: Abitur
Berufsausbildung
08/88 – 06/90 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG, Filialen Wesel und Duisburg
Wehrdienst
07/90 – 06/91 Munster / Niedersachsen und Wesel / Nordrhein-Westfalen
Studium
10/91 – 07/96 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
Schwerpunkte: Marketing, Unternehmensführung, Wirtschaftsenglisch
Diplomarbeit: „Struktur- und Segmentierungsanalyse des Fernsehwerbemarktes in Deutschland“
04/96 Abschluss als Diplom-Ökonom
10/95 – 07/96 Zweithörerschaft der Rundfunkökonomie an der Universität Köln
Promotion
01/99 – 03/01 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Essen über ein konsumentenverhaltensbezogenes Thema der Markenführung und Verbraucherakzeptanz in handelsgastronomischen Betrieben
Berufserfahrung
07/95 – 09/96 Freier Mitarbeiter bei K&K Kohtes & Klewes Public Relations GmbH, Düsseldorf
- 10/96 – 10/00 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Handel (Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder) an der Universität Essen
- 12/00 – 05/01 Inhouse-Consultant in der Unternehmensplanung bei der Karstadt Warenhaus AG, Essen
- 06/01 – 04/03 Trainee (bis 08/02) und Assistenz der Vertriebsleitung bei der WAZ Mediengruppe, Essen
05/03 – 05/05 Regionalvertriebsleiter bei der WAZ Mediengruppe, Dortmund
06/05 – 08/06 Verkaufsleiter Lesermarkt bei der WAZ Mediengruppe, Essen
- 09/02 - 08/06 Projektmanagement Marketing- und Vertriebsentwicklung bei der WAZ Mediengruppe, Essen
- 09/06 – aktuell Regionalvertriebsleiter BILD-Gruppe und Zeitschriften für die Region West (NRW) bei der Axel-Springer AG, Hamburg
Berufsbegleitende Tätigkeiten
- 1998 - 1999 Lehrauftrag für Marketing an der Fachhochschule Bochum
1996 – 2001 Tätigkeit als Freier Marketingberater im Rahmen der Lehrstuhltätigkeit
1998 – 2001 Projektmanagement bei der Coca-Cola Deutschland
2001 – 2005 Referent für Vertriebsmarketing im Rahmen der innerbetrieblichen Ausbildung bei der WAZ-Mediengruppe, Essen
Forschungsgebiete:
- Marketing-Management in der Gastronomie
- Kommunikationsmanagement
- Zufriedenheitsforschung
Publikationen:
- Tenberg, I.; Schröder, H.: Home Meal Replacement - Neue gastronomische Dienstleistungen im deutschen Einzelhandel, Arbeitspapier Nr. 8. 2000. PDFBIB DownloadDetails
- Schröder, H.; Tenberg, I.: Die Handelsgastronomie - Pull-Faktor oder notwendiges Übel für den Handel?. In: stores & shops (1999) Nr. 3, S. 9-12. BIB DownloadDetails
- Schröder, H.; Tenberg, I.: Handelsgastronomie - Kunden & Nichtkunden befragt. In: food service (1999) Nr. 10, S. 112-115. BIB DownloadDetails
- Schröder, H.; Tenberg, I.: Ausstattung und Unterhaltung in der Handelsgastronomie - Was möchten die Kunden?. In: stores & shops (1999) Nr. 4, S. 12-16. BIB DownloadDetails
- Tenberg, I.: Gastronomie im Handel - Eine institutionenorientierte Analyse, Arbeitspapier Nr. 5. Essen 1999. PDFBIB DownloadDetails
- Schröder, H.; Tenberg, I.: Zufriedenheit interner Kunden in mehrstufigen Handelssystemen. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1997/98 - Kundenorientierung im Handel. Wiesbaden 1997, S. 155-177. BIB DownloadDetails